Wie Hans Beck die Welt des Spielzeugs neu definierte
Wie Hans Beck die Welt des Spielzeugs neu definierte
Blog Article
Der Ursprung von Playmobil ist untrennbar verbunden mit dem fränkischen Unternehmen geobra Brandstätter. Gegründet wurde das Unternehmen bereits 1876 in Fürth etabliert und widmete sich zunächst der Herstellung von Metallgegenständen, etwa Schlössern und Kassetten. Von Anfang an war das Unternehmen für seine hochwertigen Produkte bekannt.
Horst Brandstätter, später als „Herr Playmobil“ bekannt, übernahm in den 1950er Jahren die Leitung. Er sorgte dafür, dass sich die Firma modernisierte, indem er auf die Produktion von Kunststoff umstellte. Der Wechsel hin zu Kunststoffprodukten war ein entscheidender Schritt in der Firmengeschichte. Diese wegweisende Umstellung legte den Grundstein für den späteren Erfolg und machte das Unternehmen fit für den internationalen Markt.
In den 1970er Jahren brachte die Ölkrise neue Herausforderungen mit sich, und geobra Brandstätter musste neue Ideen entwickeln. An dieser Stelle kam Playmobil Spielzeug Hans Beck, der kreative Kopf hinter Playmobil, ins Spiel. Hans Beck brachte seine Erfahrungen als Modellbauer in die Entwicklung ein. Von Brandstätter beauftragt, ein revolutionäres Spielkonzept zu entwickeln, das nicht nur langlebig und kosteneffizient, sondern auch pädagogisch wertvoll sein sollte.
Sein Ziel war es, eine Spielidee zu schaffen, die Kinder begeistert und einfach produziert werden kann. Das Ergebnis seiner Arbeit waren die Playmobil-Figuren, wie wir sie heute kennen, die 1974 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Die Kombination aus Einfachheit und Funktionalität machte die Figuren einzigartig. Die erste Kollektion bestand aus einem Bauarbeiter, einem Ritter und einem Indianer, welche den Grundstein für eine riesige Erfolgsgeschichte legten. Die einfache Gestaltung erlaubte unendliche Variationen von Rollenspielen. Seitdem hat sich die Produktpalette stetig erweitert. Heute umfasst Playmobil eine Vielfalt an Szenarien von Polizei bis Weltraum. Playmobil begeistert Kinder auf der ganzen Welt durch seine Themenvielfalt.
Die Asterix-Spielwelt von PLAYMOBIL begeistert kleine und große Fans
PLAYMOBIL bringt mit der Asterix-Themenwelt die Geschichten der berühmten Comic-Figuren ins Kinderzimmer. Die Asterix-Themenwelt verbindet spannende Abenteuer mit humorvollen Geschichten und kreativen Spielideen. Ob Jungen oder Mädchen – die Asterix-Themenwelt regt die Fantasie aller Kinder an und lässt sie Geschichten nachspielen oder neu erfinden. Die Verbindung aus Humor, Action und Detailtreue macht diese Themenwelt einzigartig.
Asterix’ Gallierdorf mit Festplatz (Artikelnr. 70931)
Erlebe das Herzstück der Asterix-Welt mit dem detailgetreu nachgebildeten Gallierdorf. Von Asterix und Obelix bis zu lustigen Details wie Wildschweinen und Krügen bietet das Set alles für spannende Abenteuer. Das Gallierdorf ist mit zahlreichen liebevoll gestalteten Details ausgestattet, die Kinder und Sammler gleichermaßen begeistern.
Report this page